Einladung zum Freundeskreis Flüchtlinge Rohracker/Frauenkopf Treffen

Termine: Freundeskreis-Treffen: Do. 21.12.17 und Do. 18.01.2018, 19:00 Uhr im Pavillon, Sillenbucher Str. 3 A in Rohracker.
Alle, die sich informieren möchten, sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!
Johanna Schnaithmann

Freundeskreis Flüchtlinge Rohracker-Frauenkopf

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die in diesem Jahr unsere Arbeit im Freundeskreis Flüchtlinge unterstützt haben:
Für Nachhilfe, Begleitungen zu Ärzten, zu Ämtern, zum Gericht und zu Rechtsanwälten, bei Ausflügen, Hilfen bei Umzügen, Organisieren eines Benefizkonzerts, Gestaltung und Mithilfe bei Festen und für Kuchenspenden, für Dekoration und Blumen, für Gespräche und Besuche bei den Flüchtlingen, finanzielle Unterstützung des Freundeskreises, für das Dolmetschen, für Hilfe bei der Wohnungssuche und Finden einer Hebamme, für Lesen, Spielen und Basteln und Singen mit den Kindern für Kleiderspenden, Schulranzen und für vieles mehr. Danke auch für die Einladung zum Besuch des Nikolaus und für gute Nachbarschaft.
Auch der Kirchengemeinde vielen Dank für die Überlassung des Pavillons bei Festen und Freundeskreis -Treffen.

Aus der Unterkunft: Tiefenbachstr. 19
Ein afghanischer Familienvater hat in Stuttgart Mönchfeld eine Ausbildung zum Bäcker angefangen. Mit dem ersten Bus macht er sich auf den Weg zur Arbeit, wo er um 6:00 Uhr anfangen muss. Ihm macht diese Arbeit sehr viel Freude. Wir hoffen, dass er die Berufsschule schafft. Eine Unterstützung bei den Schularbeiten wäre noch sehr hilfreich.
Immer noch sucht die irakische Familie (5 Personen) eine bezahlbare Wohnung. Herr H. arbeitet und ist so vom Jobcenter unabhängig geworden. Die Ehefrau macht bald ihren B1 Abschluss in Deutsch und möchte dann eine Ausbildung machen.

Einladung zum Adventskaffee am Sa. 16.12.17 um 15:30 im ev. Gemeindehaus, Sillenbucher Str. 3A in Rohracker. Wir freuen uns über einen Beitrag für das Kuchenbuffet. Sie sind alle herzlich zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen!

Am 25.11.2017 wird wieder der Weihnachtswunschbaum in Hedelfingen beim Rathaus aufgestellt. Der Freundeskreis wird wieder 10 € Gutschein-Wünsche hinhängen, die in verschiedenen Geschäften eingelöst werden können. Wir machen damit den Flüchtlingen eine kleine Freude.

Am 27.12.2017 findet wieder Weihnacht International statt. Beginn: 17:00 Uhr in der Birkenwaldstraße 24 im Gemeindehaus der Erlöserkirche. Herzliche Einladung auch hierfür.
Jeden Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr ist der Café-Treff im Luthersaal der Andreaskirche Obertürkheim geöffnet. Hier kann jeder mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen.

Am 9. Dezember um 14:00 Uhr beginnt in der Lautenschlagerstraße beim Hauptbahnhof eine landesweite Demonstration „Für eine Welt in der niemand fliehen muss“. Der Flüchtlingsrat BW und der AK Asyl u. a. laden Sie ein.

Termine: Freundeskreis-Treffen: Do. 21.12.17 und Do. 18.01.2018, 19:00 Uhr im Pavillon, Sillenbucher Str. 3 A in Rohracker.
Johanna Schnaithmann

Freundeskreis Flüchtlinge Rohracker-Frauenkopf

In Rohracker-Frauenkopf gibt es bereits seit vielen Jahren einen "Freundeskreis Flüchtlinge". Insbesondere Frau Johanna Schnaithmann ist hier sehr aktiv.

Weitere Interessierte und Unterstützer/innen sind herzlich willkommen.

Frau Schnaithmann ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0711-426216.