Freundeskreis Flüchtlinge Rohracker-Frauenkopf

In Rohracker-Frauenkopf gibt es bereits seit vielen Jahren einen "Freundeskreis Flüchtlinge". Insbesondere Frau Johanna Schnaithmann ist hier sehr aktiv.

Weitere Interessierte und Unterstützer/innen sind herzlich willkommen.

Frau Schnaithmann ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0711-426216.

Unterkünfte für Flüchtlinge

In der Unterkunft in Rohracker leben derzeit Flüchtlinge aus 5 Nationen: aus dem Irak, Syrien, Afghanistan, Gambia und Kamerun. Zwei Familien aus dem Irak, eine Familie aus Afghanistan, eine Familie aus Syrien, zwei junge Männer aus Kamerun und ein junger Mann aus Gambia. Insgesamt haben wir 10 Kinder. Nicht alle haben schon einen Kindergartenplatz. Einige gehen in die Steinenberg-Schule und haben sich dort schon gut eingewöhnt. Es ist schön, dass die Familien sich untereinander gut verstehen und dass manche regelmäßig Besuche und Sprachunterricht von „außerhalb“ bekommen und auch dass manche Schulkinder Unterstützung aus der Nachbarschaft erhalten. Das hilft den Kindern sehr. Wir freuen uns, dass gute nachbarschaftliche Kontakte zustande gekommen sind und dass das Kennenlernen Fortschritte macht.

Unser besonderer Dank gilt den Spenderinnen und Spendern, die den Freundeskreis Flüchtlinge unterstützen sowie Barbara Stein und den Musikern, die ein wunderbares Benefiz-Konzert zugunsten des Freundeskreises veranstaltet haben. Auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Konzerts sei „danke“ gesagt.
Unsere beiden AGDW Sozialarbeiterinnen kommen gerne nach Rohracker. Neu ist, dass sie bei technischen Problemen im Haus einen Hausmeisterservice benachrichtigen können, den das Liegenschaftsamt für Flüchtlings-Unterkünfte eingerichtet hat.
Die Flüchtlinge, die inzwischen privaten Wohnraum gefunden haben, können weiterhin in die Sprechstunden kommen und sich helfen lassen.
Wir suchen dringend kleine Wohnungen für anerkannte syrische Flüchtlinge. Wenn jemand eine Wohnung hat und an Syrer vermieten möchte, können Sie mich gerne anrufen. Auch eine junge anerkannte christl. Familie aus Eritrea (Hedelfingen) sucht händeringend eine 3-Zimmer-Wohnung. Im Mai kommt das 2. Kind zur Welt.

Johanna Schnaithmann: Telefon: 0711-42 62 16.